Präventions- & Gesundheitskurse

Präventions- & Gesundheitskurse

Sport ja, aber besser Gesundheitssport!

Bewegung und gezielte Entspannung fördern Ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden und wirken daher als ideale Gesundheitsvorsorge. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Gesundheit zu fördern und Krankheitsrisiken vorzubeugen. Stärken Sie Ihre gesundheitlichen Ressourcen für mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.
Wir bieten regelmäßig Präventionskurse aus den Themenbereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung an.

Ihnen fehlt das letzte Fünkchen Motivation? Die letzte Verbindlichkeit, um auch wirklich Ihre Trainings­vorsätze einzuhalten?
Wir bieten Ihnen verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Leistungsniveaus.
So eignen sich unsere Kurse für jedes Alter und alle Lebensphasen.

Denn gemeinsam sporten macht einfach mehr Spaß!


Kursangebote

Gesundes Laufen

In acht Einheiten zu je 75 Minuten erlernen Sie die gesundheitsorientierte Lauf-Technik und werden gleichermaßen an ein sanftes aber wirksames Lauftraining herangeführt. Nach dem Kurs wissen Sie, wie man ein zeitgemäßes Lauftraining umsetzt und wie Sie Laufen als gesunde Bewegungsform in Ihren Alltag integrieren.

Rücken FIT

Unser RückenFIT Präventionskurs umfasst 10 Einheiten je 60 Minuten. In den Kurseinheiten erlernen Sie Hintergrundwissen zu den körperlichen Strukturen, zur Entstehung und Bewältigung von Rückenschmerzen sowie zu rückenfreundlicher Bewegung im Alltag. Der praktische Teil des Kurses umfasst Übungen zur gezielten Kräftigung der Rücken- und Rumpfmuskulatur, zur Beweglichkeitsförderung und Koordinationsschulung.

Nordic Walking

Nordic-Walking ist ein sanftes und effektives Ganzkörpertraining, welches im Freien betrieben wird und für jeden erlernbar ist. Es ist eine ideale Bewegungsform, die den Körper gleichmäßig trainiert und das Wohlbefinden steigert. In unserem Kurs lernen Sie in elf Einheiten à 75 Minuten die korrekte Ausführung der Nordic Walking-Technik und steigern effektiv Ihre Ausdauer.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert. Zudem wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert. Unser Pilates Präventionskurs umfasst 10 Einheiten mit je 60 Minuten.

Autogenes Training (AT)

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion – also Selbsteinfluss – basiert. Das bedeutet: Durch das wiederholte Vorsagen von Gedankenformeln werden Körper und Geist so beeinflusst, dass dadurch ein wirksamer Entspannungszustand entsteht. In unserem Präventionskurs erwerben Sie in 8 Einheiten à 90 Minuten die grundlegenden Kompetenzen zur Durchführung Ihrer eigenen Übungen im AT. Der praktische und theoretische Kontext sind wesentliche Inhalte des Gruppenkurses.

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist ein anerkanntes Entspannungsverfahren. Durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung der Muskulatur wird ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl und dadurch eine mentale Gelassenheit erreicht. In unserem PMR-Kurs lernen Sie in 8 Einheiten à 90 Minuten die Grundlagen der Entspannungstechnik kennen und werden in die Praxis angeleitet.


Kursplan

Montag

Montag R

Dienstag

Dienstag R

Mittwoch

Mittwoch R

Donnerstag

Donnerstag R

Freitag


Vorteile im Überblick

  • Ideale Gesundheitsvorsorge
  • Ausgleich von Job oder Studium
  • Keine Vorerfahrungen notwendig
  • Zertifiziert von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) nach §20 Präventionsgesetz
  • Qualifizierte Übungsleiter
  • Übungen und Materialien für zu Hause
  • Krankenkasse zahlt zwischen 75-100%

Unsere Präventionsangebote sind nach § 20 SGB V zertifiziert. Dadurch erstattet Ihnen Ihre Krankenkasse bei regelmäßiger Teilnahme am Kurs 75 bis 100% der Kursgebühren. Pro Jahr werden zwei Kurse bezuschusst. Bitte erfragen Sie vorab die geltenden Konditionen bei Ihrer Krankenkasse.

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